Home | Suchen | Sitemap | Gästebuch | Shop | Forum | Über | Impressum | Unterstützen

Megacycle Nockenwellen

Megacycle vertreibt zahlreiche Nockenwellen für den CB 750 SOHC/4-Motor:

Inzwischen gibt es diese aber nur noch aufgeschweisst im Tausch gegen eine Seriennockenwelle. Megacycle hat keine Rohlinge mehr.

Ich habe die 125-25 in 895 cc und 915 cc Motoren verwendet und war mit der Leistung sehr zufrieden. Guter Leistungszuwachs im mittleren und oberen Drehzahlbereich, wobei die Leistung untenherum ungefähr einem Serienmotor mit Serienhubraum entspricht. Aktuell habe ich einen 836 cc Motor mit einer 125-65.

                 Öffnungs- Lobe                                     In ö/s   Ventil-
         Ventil- winkel    center                                   Ex ö/s   spiel
Nocke    hub     1 mm                                               VOT/NUT  Betrieb
(Billet)(mm)    Spiel             Beschreibung und Anwendung        VUT/NOT  (mm)
------------------------------------------------------------------------------------
125-05   8,60    246       104    OK m. Serienkolben u. Federn, H/D  19/47    0,10
(125-00) 8,38    247       104.5  Federn besser. Allgemeiner         48/19    0,10
125-01 regrind                    Leistungszuwachs. War
                                  ursprünglich ein Production
                                  Racer Profil.
------------------------------------------------------------------------------------
125-25   8,58    268       105    Hochverdichtende Kolben und P.M.   29/69    0,125
(125-20) 8,56    283       111.5  oder R/D Federn. Mehrleistung im   73/30    0,125
                                  mittleren und oberen Bereich.
------------------------------------------------------------------------------------
125-35   10,33   266      105     Speziell für F2. Gute Leistung im  28/58    0,125
(125-30) 10,33   268      106     mittleren und oberen Bereich.      60/28    0,125
                                  Kolben und Federn müssen geändert
                                  werden, Vorsicht in K-Modellen.
------------------------------------------------------------------------------------
125-65   9,52    257      103.5   Beste Allroundnocke für Strasse    25/52    0,10
(125-60) 8,99    253      103.5   mit 836 Satz und R/D oder P.M.     50/23    0,10
                                  Federn. Leistungzuwachs im mittleren
                                  u. oberen Bereich, Freigang prüfen.
------------------------------------------------------------------------------------
125-75   10,16   262      105     Hochleistungs-Strassennocke mit    26/56    0,125
(125-70) 9,53    257      104.5   Aufbohrsatz. Rennkolben und Federn 53/24    0,125
                                  nötig. Gut für 3/8 und 1/4 Meilen.
                                  Mehr Spitzenleistung als 125-65.
                                  Freigang prüfen.
------------------------------------------------------------------------------------
125-95   9,75    285      105.5   Dragsterprofil. Nur mit Rennkolben 37/68    0,125
(125-90) 9,75    284      105     und Federn. Verdichtung 12:1 oder  67/37    0,125
                                  höher, nicht für Strasse. Braucht
                                  hohe Drehzahlen.
------------------------------------------------------------------------------------
125-x12  10,92   270      105     Rennnocke. Gute Gasannahme, braucht30/60    0,125
         11,30   273      106.5   hohe Verdichtung. Rennkolben und   63/30    0,18
                                  Federn, 12:1 oder mehr, ab 850 ccm.
------------------------------------------------------------------------------------
125-D    8,76    265      105.5   Kenny Harman "D" Nocke. OK mit     26/59    0,125
billet   8,26    280      110     Serienkolben und härteren Federn.  70/30    0,125
                                  Zuwachs im mittleren Bereich.
------------------------------------------------------------------------------------
125-F    9,78    270      107     Kenny Harman "F" Nocke. Mit        28/62    0,125
billet   8,38    278      110     Rennkolben und Federn. Dragster,   69/29    0,125
                                  Zuwachs Mitte und oben.
------------------------------------------------------------------------------------
125-NR   8,89    252      106     NORRIS R Nocke. Leichter Leistungs-50/52    0,125
         8,89    252      106     gewinn, Strasse/Rennen. Manche     52/20    0,125
                                  TQer bevorzugen dieses Profil wegen
                                  gutem Durchzug auf kurzen Strecken.
                                  P.M. Federn empfehlenswert.
------------------------------------------------------------------------------------
125-N-T3 8,69    215   109.5      Norris Turbo Nocke für aufgeladene 2/37     0,10
         7,92    222   110        Motoren mit Rennteilen.            41/1     0,15
------------------------------------------------------------------------------------
Stock    8,00    220              K7, F2 haben andere Steuerzeiten.
K/F      7,95    235
------------------------------------------------------------------------------------
#125-01 ist die günstigste Alternative in Serien- oder wenig getunten Motoren.
Fragen? Anregungen? Bitte das Forum benutzen!