Megacycle Nockenwellen
Megacycle vertreibt zahlreiche Nockenwellen für den CB 750 SOHC/4-Motor:
Inzwischen gibt es diese aber nur noch aufgeschweisst im Tausch gegen eine Seriennockenwelle. Megacycle hat keine Rohlinge mehr.
Ich habe die 125-25 in 895 cc und 915 cc Motoren verwendet und war mit der Leistung sehr zufrieden. Guter Leistungszuwachs im mittleren und oberen Drehzahlbereich, wobei die Leistung untenherum ungefähr einem Serienmotor mit Serienhubraum entspricht. Aktuell habe ich einen 836 cc Motor mit einer 125-65.
Öffnungs- Lobe In ö/s Ventil- Ventil- winkel center Ex ö/s spiel Nocke hub 1 mm VOT/NUT Betrieb (Billet)(mm) Spiel Beschreibung und Anwendung VUT/NOT (mm) ------------------------------------------------------------------------------------ 125-05 8,60 246 104 OK m. Serienkolben u. Federn, H/D 19/47 0,10 (125-00) 8,38 247 104.5 Federn besser. Allgemeiner 48/19 0,10 125-01 regrind Leistungszuwachs. War ursprünglich ein Production Racer Profil. ------------------------------------------------------------------------------------ 125-25 8,58 268 105 Hochverdichtende Kolben und P.M. 29/69 0,125 (125-20) 8,56 283 111.5 oder R/D Federn. Mehrleistung im 73/30 0,125 mittleren und oberen Bereich. ------------------------------------------------------------------------------------ 125-35 10,33 266 105 Speziell für F2. Gute Leistung im 28/58 0,125 (125-30) 10,33 268 106 mittleren und oberen Bereich. 60/28 0,125 Kolben und Federn müssen geändert werden, Vorsicht in K-Modellen. ------------------------------------------------------------------------------------ 125-65 9,52 257 103.5 Beste Allroundnocke für Strasse 25/52 0,10 (125-60) 8,99 253 103.5 mit 836 Satz und R/D oder P.M. 50/23 0,10 Federn. Leistungzuwachs im mittleren u. oberen Bereich, Freigang prüfen. ------------------------------------------------------------------------------------ 125-75 10,16 262 105 Hochleistungs-Strassennocke mit 26/56 0,125 (125-70) 9,53 257 104.5 Aufbohrsatz. Rennkolben und Federn 53/24 0,125 nötig. Gut für 3/8 und 1/4 Meilen. Mehr Spitzenleistung als 125-65. Freigang prüfen. ------------------------------------------------------------------------------------ 125-95 9,75 285 105.5 Dragsterprofil. Nur mit Rennkolben 37/68 0,125 (125-90) 9,75 284 105 und Federn. Verdichtung 12:1 oder 67/37 0,125 höher, nicht für Strasse. Braucht hohe Drehzahlen. ------------------------------------------------------------------------------------ 125-x12 10,92 270 105 Rennnocke. Gute Gasannahme, braucht30/60 0,125 11,30 273 106.5 hohe Verdichtung. Rennkolben und 63/30 0,18 Federn, 12:1 oder mehr, ab 850 ccm. ------------------------------------------------------------------------------------ 125-D 8,76 265 105.5 Kenny Harman "D" Nocke. OK mit 26/59 0,125 billet 8,26 280 110 Serienkolben und härteren Federn. 70/30 0,125 Zuwachs im mittleren Bereich. ------------------------------------------------------------------------------------ 125-F 9,78 270 107 Kenny Harman "F" Nocke. Mit 28/62 0,125 billet 8,38 278 110 Rennkolben und Federn. Dragster, 69/29 0,125 Zuwachs Mitte und oben. ------------------------------------------------------------------------------------ 125-NR 8,89 252 106 NORRIS R Nocke. Leichter Leistungs-50/52 0,125 8,89 252 106 gewinn, Strasse/Rennen. Manche 52/20 0,125 TQer bevorzugen dieses Profil wegen gutem Durchzug auf kurzen Strecken. P.M. Federn empfehlenswert. ------------------------------------------------------------------------------------ 125-N-T3 8,69 215 109.5 Norris Turbo Nocke für aufgeladene 2/37 0,10 7,92 222 110 Motoren mit Rennteilen. 41/1 0,15 ------------------------------------------------------------------------------------ Stock 8,00 220 K7, F2 haben andere Steuerzeiten. K/F 7,95 235 ------------------------------------------------------------------------------------ #125-01 ist die günstigste Alternative in Serien- oder wenig getunten Motoren.