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Primärantrieb

Einer der Schwachpunkte des CB 750 SOHC/4 Motors ist der Primärantrieb, genauer gesagt die beiden Primärketten.

Serien-Primärantrieb

Es gibt einige Möglichkeiten, die Lebensdauer des Primärantriebs zu verlängern. Zunächst sollte man die Ketten regelmässig prüfen - Ölwanne abnehmen und den Kettenspanner prüfen. Dann kann man eine stärkere Feder für den Kettenspanner verwenden oder die vorhandene Feder durch Unterlegen stärker vorspannen.

Beim Zusammenbau des Motors prüfen, dass die Ketten nicht schon verschlissen sind und dass sie gleiche Länge haben. Dann sollte man die Ketten so auflegen, dass die äusseren Glieder der beiden Ketten jeweils um einen Zahn versetzt sind.

Gut

Schlecht

Verstärkte Primärketten

Endlich gibt es verstärkte Primärketten, entwickelt nach heutigen Standards mit nahtlosen Rollen, grösseren Nieten und einer grässeren Gelenkfläche. Diese Ketten gibt es in den USA bei Classic Cycle City.

Zahnkette

Die andere wirkliche Abhilfe für den Primärantriebs-Blues ist die Verwendung einer Kurbelwelle von der CB 750 A (die 'Automatic') die eine Zahnkette verwendet. Das Kettenrad der GL 1000 Gold Wing kann man auf die 750er Kupplung nieten, aber es fehlt noch ein Kettenspanner, sofern man ihn nicht einfach weglässt - aber dann heisst es wieder, regelmässiges Prüfen der Kette und rechtzeitig erneuern.

Leider sind Automatikkurbelwellen nicht mehr lieferbar, und eine Automatic zu schlachten, nur um an die Kurbelwelle zu kommen klingt auch nicht gerade vernünftig.

Die Kette selber kann man aus zwei Primärketten der CB 750/900 DOHC oder auch Yamaha XS 750 Dreizylinder machen.

Über Michael Niemann (EGLI-Racing) kann man auch genau passende Ketten bekommen.

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