News:
Dezember-08 - MO hat einen Artikel über die Eckert-Honda.
Dezember-08 - Aufkleber! Jetzt gibts Aufkleber! Klickt auf Shop.
Oktober-08 - Der zweite Band von Colin Seeleys Autobiografie 'Racer - and the Rest' ist erschienen. Er behandelt die Jahre ab 1970 und damit auch die Seeley Honda. Schaut auf www.redlinebooks.co.uk, dann auf Men and Machines.
September-07 - Ein Film über Egli ist im Entstehen, Trailer gibt es schon unter www.eglifilm.eu.
August-07 - 10 Jahre Satanic Mechanic! Im August 1997 ging meine erste Site über Spezialfahrwerke und Tuning für die Honda CB 750 SOHC/4 online. Um zu sehen, wie die Satanic Mechanic Seiten damals ausgesehen haben, klickt hier.
07-Juli-07 - Das erste Buch über Fritz Egli ist erschienen. Zweisprachig, 280 Seiten. Schaut auf www.egli-book.de oder ruft bei Michael Niemann an: 02371/25292.
30-Juni-07 - Fritz Egli feiert heute seinen 70. Geburtstag. Alles Gute, Fritz!
20-Juni-07 - In Klassik Motorrad gibt es einen vierseitigen Artikel über die Bimota HB1.
04-Mai-07 - Oldtimer Markt hat einen Artikel über die Rickman CRs.
06-Februar-07 - In Klassik Motorrad gibt es einen 22seitigen Artikel über EGLI.
31-Dezember-06 - Am letzten Tag in 2006 geht die deutsche Version online.
Klickt um zu www. satanicmechanic.de kommen.
For the English version,
click to go to www. satanicmechanic.org
Getriebe
Renngetriebe für die CB 750 SOHC/4 gab es von einigen Herstellern, darunter Krüger, Quaife und Yoshimura. Gemenisam war allen eine engere Stufung im Vergleich zum Seriengetriebes.
Von Nova Racing aus England gibt es immer noch Renngetriebe für die CB 750 SOHC/4.
Hinterschneidung
Die Hinterschneidung der Schaltklauen verhindert, dass die Gänge beim starken Beschleunigen herausspringen. Dabei bekommen die Schaltklauen einen leichten Winkel, so dass sie sich unter Last richtig ineinander verzahnen.
Abtriebswelle K-Modelle
Die frühen K-Modelle haben eine Abtriebswelle mit einem schmäleren, einrihigen Lager als die späteren K6-Motoren. Die Abtriebswelle der K6 passt auch in die früheren Gehäuse, zusammen mit dem breiteren Doppelreihenlager:
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links: 6305 Lager, rechts: 5206 |
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Die K7 hat wieder eine andere Abtriebswelle, die nicht mit den früheren austauschbar ist.