News:
Dezember-08 - MO hat einen Artikel über die Eckert-Honda.
Dezember-08 - Aufkleber! Jetzt gibts Aufkleber! Klickt auf Shop.
Oktober-08 - Der zweite Band von Colin Seeleys Autobiografie 'Racer - and the Rest' ist erschienen. Er behandelt die Jahre ab 1970 und damit auch die Seeley Honda. Schaut auf www.redlinebooks.co.uk, dann auf Men and Machines.
September-07 - Ein Film über Egli ist im Entstehen, Trailer gibt es schon unter www.eglifilm.eu.
August-07 - 10 Jahre Satanic Mechanic! Im August 1997 ging meine erste Site über Spezialfahrwerke und Tuning für die Honda CB 750 SOHC/4 online. Um zu sehen, wie die Satanic Mechanic Seiten damals ausgesehen haben, klickt hier.
07-Juli-07 - Das erste Buch über Fritz Egli ist erschienen. Zweisprachig, 280 Seiten. Schaut auf www.egli-book.de oder ruft bei Michael Niemann an: 02371/25292.
30-Juni-07 - Fritz Egli feiert heute seinen 70. Geburtstag. Alles Gute, Fritz!
20-Juni-07 - In Klassik Motorrad gibt es einen vierseitigen Artikel über die Bimota HB1.
04-Mai-07 - Oldtimer Markt hat einen Artikel über die Rickman CRs.
06-Februar-07 - In Klassik Motorrad gibt es einen 22seitigen Artikel über EGLI.
31-Dezember-06 - Am letzten Tag in 2006 geht die deutsche Version online.
Klickt um zu www. satanicmechanic.de kommen.
For the English version,
click to go to www. satanicmechanic.org
Bimota
Bimota, aus Rimini in Italien begann in 1966 als Hersteller von Klimaanlagen. Die Firma wurde gegründet von Valerio Bianchi, Giuseppe Morri und Massimo Tamburini (daher der Name BiMoTa). In 1972 verliess Bianchi die Firma. Die verbliebenen Eigentümer waren beide Motorradnarren und begannen, in den firmeneigenen Werkstätten ihre eigenen Motorradrahmen zu bauen. Dabei waren sie so erfolgreich (oder begeistert), dass sie 1973 das Geschäft mit Klimaanlagen aufgaben und sich forthin nur auf den Bau von Motorrädern konzentrierten.
Bimota HB1
|
|
Bimota HB1 |
Eine von 10 |
Nur wenige Exemplare, vielleicht 10 Stück der HB1 wurden gebaut. Keine davon war für die Strasse zugelassen, sie waren alle als Rennmaschinen gedacht. Der berühmteste Fahrer war Luigi Anelli, der mit der HB1 1973 an Rennen teilnahm. Heute ist die HB1 wohl das meistgesuchteste Spezialfahrwerk mit Honda CB 750 SOHC/4-Motor.
Ceriani Gabel, Marzocchi Stossdämpfer, Fontana Bremszangen - Bimota verwendete nur die besten Zutaten.
Heute
Bimota Spa
via Giaccaglia, 38
47900 Rimini
ITALIA
Tel. +39 0541 302810
Fax +39 0541 307429
Email: info@bimota.it