News:
Dezember-08 - MO hat einen Artikel über die Eckert-Honda.
Dezember-08 - Aufkleber! Jetzt gibts Aufkleber! Klickt auf Shop.
Oktober-08 - Der zweite Band von Colin Seeleys Autobiografie 'Racer - and the Rest' ist erschienen. Er behandelt die Jahre ab 1970 und damit auch die Seeley Honda. Schaut auf www.redlinebooks.co.uk, dann auf Men and Machines.
September-07 - Ein Film über Egli ist im Entstehen, Trailer gibt es schon unter www.eglifilm.eu.
August-07 - 10 Jahre Satanic Mechanic! Im August 1997 ging meine erste Site über Spezialfahrwerke und Tuning für die Honda CB 750 SOHC/4 online. Um zu sehen, wie die Satanic Mechanic Seiten damals ausgesehen haben, klickt hier.
07-Juli-07 - Das erste Buch über Fritz Egli ist erschienen. Zweisprachig, 280 Seiten. Schaut auf www.egli-book.de oder ruft bei Michael Niemann an: 02371/25292.
30-Juni-07 - Fritz Egli feiert heute seinen 70. Geburtstag. Alles Gute, Fritz!
20-Juni-07 - In Klassik Motorrad gibt es einen vierseitigen Artikel über die Bimota HB1.
04-Mai-07 - Oldtimer Markt hat einen Artikel über die Rickman CRs.
06-Februar-07 - In Klassik Motorrad gibt es einen 22seitigen Artikel über EGLI.
31-Dezember-06 - Am letzten Tag in 2006 geht die deutsche Version online.
Klickt um zu www. satanicmechanic.de kommen.
For the English version,
click to go to www. satanicmechanic.org
Auspuffanlagen
Wenn wir hier über Auspuffanlagen reden, dann geht es um 4-1 oder 4-2-1 Anlagen. Vier einzelne Auspuffe liefern möglicherweise noch mehr Leistung, gehen aber zu Kosten von Bodenfreiheit und Gewicht.
Eine 4-2-1 Anlage (wobei zunächst Zylinder 1&4 und 2&3 zusammengeführt werden - nur so funktioniert es!) bietet bessere Leistung im mittleren Drehzahlbereich und ein breiteres Leistungsband, wogegen eine 4-1 Anlage mehr Spitzenleistung liefert, auf Kosten von Leistung im mittleren Bereich.
Allgemein hat sich eine Krümmerlänge von 70 cm als optimal erwiesen (vom Auslassventil bis zur Zusammenführung). Die Zwischenrohre bei einer 4-2-1 Anlage sind 35 cm lang.