Home | Suchen | Sitemap | Gästebuch | Shop | Forum | Über | Impressum | Unterstützen

Ventile

Grössere Ventile (33,5mm statt 32mm), passend für die CB 750 SOHC/4 gibt es bei APE und Kibblewhite. Kibblewhite hat auch einen Umbausatz auf 5mm Ventilschäfte (Serie 6,5mm), die damit leichter als die Serienteile sind. Manley und Yoshimura haben auch Spezialventile hergestellt. Die Einlassventile der F2 sind 2mm grösser, aber sie sind von Honda nicht mehr lieferbar. Meine Erfahrungen mit F2-Köpfen sind gut, aber andere sind damit weniger glücklich geworden. Auf jeden Fall ist der Verbrennungsraum bei diesen Köpfen ca. 5ccm grösser, womit die Verdichtung sinkt, wenn man nicht entsprechende Kolben mit höherem Dom verwendet.

Polierte Serienventile

Manley- und Serien-Einlassventil

F2-Ventile sind mittlerweile als (qualitativ hochwertigere) Nachbauteile erhältlich. Wer noch grössere Ventile haben möchte, findet in den Ventilen der Gold Wing passende Rohlinge.

Ventilführungen

Ventilführungen aus Bronze oder Stahl gibt es von APE, Kibblewhite und anderen.

Ventiltrieb

Wie im Abschnitt Nockenwellen dargelegt, gibt es zwei Möglichkeiten, den Ventiltrieb drehzahlfester zu machen, für mehr Ventilhub und radikalere Nockenwellen vorzubereiten: Härtere Ventilfedern und leichterer Ventiltrieb. Ersteres belastet den gesamten Ventiltrieb mehr, was wiederum mehr Verschleiss bedeutet und wertvolle Leistung kostet, Leistung, die nicht am Hinterrad ankommt. Das zweite kann zu Problemen führen, wenn beispielsweise Kipphebel zu sehr und an den falschen Stellen erleichtert werden.

Ventilfedern

Stärkere Ventilfedern gibt es noch von APE und Megacycle. Web Cam hat zwei verschiedene Ventilfedersätze mit Aluminium- und Titan-Federtellern. Auch von Action Fours, Yoshimura und vielen anderen gab es welche. Eine kostengünstige Möglchkeit sind die Federn der F2, die etwa 10% härter als die der Vorgängermodelle sind.

Federteller

Titan-Federteller gibt es bei APE, Kibblewhite und Web Cam. Auch von Action Fours gab es Titanteller. Achtung, die F2 hat nicht nur andere Ventile, sondern auch andere Ventilkeile und andere Federteller, die mit den anderen Modellen nicht austauschbar sind. Action Fours hatte spezielle Teller für die F2 (baugleich für die Kawa Z1/Z900 - inwiefern Z1/Z900-Federteller austauschbar sind, weiss ich nicht). Titanteller sind 4 Gramm (10g statt 14g) leichter als die Serienteile.

Nockenwellenkette

Verstärkte Nockenwellenketten gibt es von DID (#219 gold on gold, wird sonst bei Kart-Rennen verwendet) und Tsubaki (BF05M). Die Länge ist 94 Glieder.

Nockenwellen-Kettenspanner

M3 Racing hat verstärkte Kettenspanner. Wenn man das Geld sparen möchte, kann man versuchen, ein Spannrad vom CB 450 Twin zu finden, der das serienmässige Gummirad ersetzt.

Einstellbare Nockenwellenräder

Nur mit einem einstellbaren Nockenwellenrad kann man die Nockenwelle richtig einstellen. Ausserdem kann man damit die Motorcharakteristik beinflussen, indem man die Nockenwelle vor- oder nachstellt. Solche Nockenwellenräder gibt es von Web Cam, aber wenn man sich das Geld sparen will, nimmt man eine Rundfeile und feilt die Befestigungslöcher des normalen Nockenwellenrades zu gekrümmten Schlitzen.

Kipphebel

Die Kipphebel kann man leichter machen. Da sie um die Kipphebelachse rotieren, ist die Massenreduzierung umso effektiver, je weiter von der Achse sie gemacht wird. Zusätzlich kann man die Kontermuttern der Einstellschrauben auf die halbe Höhe abdrehen.

Fragen? Anregungen? Bitte das Forum benutzen!