Home | Suchen | Sitemap | Gästebuch | Shop | Forum | Über | Impressum | Unterstützen

Colin Seeley

Den Namen Colin Seeley kennt und respektiert jeder in Motorradkreisen. Er hatte mit jedem Geschäftszweig zu tun, vom Motorradhandel bis zu Rennen. In den sechziger Jahren hatte er die British Championship und sechs Isle of Man TT Silver Replicas gewonnen.

Angefangen mit den legendären Seeley Mk I und Mk II Rahmen für die klassischen englischen Einzylinder-Renner wie Norton, Velocette oder Matchless hat er Rahmen für die Werksteams von Ducati, Husquavarna und Barry Sheenes 1973er Suzuki entworfen und gebaut, als auch die berühmte Yamsel, Seeleys Fahrwerk für die Yamaha TZ 250 / 350 Rennmaschinen.

Seeley-Honda

Vor seinem Rückzug in den historischen Rennsport baute Colin Seeley eine Serie von Rahmen für die Honda CB 750 SOHC/4. Anders als seine englischen Mitbewerber (Dresda, Spondon, Rickman und Harris) war der Seeley-Rahmen so konzipiert, dass nicht nur der Honda 750 Motor, sondern auch die meisten Anbauteile verwendet werden können, um den Umbau zu vereinfachen. Ausser, wenn der Kunde Spezialwünsche hatte (und die meisten Kunden hatten welche), wurden von der Serien-Honda CB 750 der Motor, Vergaser, Luftfilter, Vorderradgabel, Räder, Bremsen, Öltank, Elektrik, Kotflügel, Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker, Fussrasten und Seitendeckel weiterverwendet. Es gab drei (genauer gesagt vier) verschiedene Versionen des Rahmens für die K- und die späteren F-Modelle. Es gab zwei verschiedene Ausführungen des F-Rahmens für die F1 und die späteren F2/F3-Modelle. Daneben baute Colin auch einige wenige Rennfahrwerke mit einem speziellen Öltank und en paar anderen gewichtssparenden Änderungen. In der Zeit von Mai bis September 1975 entstanden sechs Prototypen. In der Serie, welche von Arch Motor gefertigt wurde, wurden 302 Seeley-Hondas gebaut, angefangen mit Rahmennummer 501 im Oktober 1975 bis Nummer 803 gegen Ende 1978.

Der Doppelschleifenrahmen ist aus Reynolds 531 Chrom-Molybdän-Rohren gefertigt und hartgelötet. Die Rahmen sind in der Regel poliert und vernickelt, aber es gab auch ein paar lackierte Rahmen. Der Lenkkopfwinkel ist 62 Grad (die Serien-K-Hondas hatten 63 Grad), der Radstand beträgt 1435mm (K-Serie 1455mm). Im Steuerkopf sitzen Kegelrollenlager.

Meine eigene Seeley-Honda in 2005

Mit diesem Motorrad startete meine Leidenschaft für die CB 750!

Die für den deutschen Makrt gefertigten Rahmen hatten einige Änderungen für den deutschen TÜV. Sie sind durch das GER in der Rahmennummer zu erkennen.

Seeley Honda von Claus Stickann

Mikuni Flatslides!

Wegen des niedrigeren Gesamtgewichts - der Seeley-Rahmen wiegt nur 12 kg, zusammen mit der Schwinge - werden weichere Gabelfedern empfohlen. (Meine Seeley auf den ersten beiden Bildern wiegt fahrfertig 215 kg) Die Schwinge hat Seeleys Hinterachsaufnahme, wie sie auch später von Ducati verwendet wurde. Die Schwinge hat Bronzelager, die Stossdämpfer waren üblicherweise von Girling oder Koni. Zusammen mit dem Rahmen gab es einen 17 Liter fassenden Aluminiumtank mit Doppelsitzbank, oder einen 20 Liter Tank mit Einzelsitz.

Ein F-Modell

Ein nackter F-Rahmen. Hier kommt einmal der Turbomotor rein!

Auf besodneren Wunsch bot Seeley auch verschiedene Extras an, wie eine 38 mm Marzocchi Gabel mit Aufnahmen für die Honda-Serienbremsen, oder Seeleys eigene Gabel, Gussräder, zurückverlegte Fussrasten, 4-1-Auspuffanlagen, alles was das Herz begehrt. Meine oben abgebildete Seeley hat eine Honda K2 Gabel mit geänderter Dämpfung, weicheren Federn und Gabelversteifung, zurückverlegte Rasten, Tommaselli-Stummellenker, einen K2-Motor mit 915cc Wiseco-Aufbohrsatz, K7 Kopf, Megacycle 125-25 Nockenwelle, 4-1-Sonderanfertigung, kontaktlose Kröber-Zündung. Kröber Drehzahlmesser, Ronal Gussräder 1,85x19 / 2,15/18, doppelte Hondascheibenbremse vorne, Grimeca Scheibenbremse hinten.

Kay Vlaseks Seeley Honda

Neben der besseren Fahrstabilität und der grösseren Handlichkeit hat der Seeley-Rahmen noch einen grossen Vorteil gegenübder dem Serienrahmen: Man kann den Zylinderkopf und den Zylinder abnehmen, ohne den Motor ausbauen zu müssen.

Fahrwerksdaten

Radstand: 1435mm
Lenkkopfwinkel: 62°
Nachlauf: 3.7" / 95mm
Antriebskette (530): 98 links

Heute

Roger Titchmarsh baut Seeley Replicas mit Freigabe von Colin Seeley persönlich:

Roger Titchmarsh Racing
PO Box 8
Summer Bridge
Harrogate HG3 4XQ
GREAT BRITAIN
Tel./Fax +44 (1423) 781772

Seeley-Besitzer?

Ich betreibe auch das Seeley-Honda-Register. Wenn Du eine Seeley-Honda hast, die noch nicht aufgeführt ist, dann melde dich bitte.