Änderungen am Motor von K0 - F3
Änderungen am Motor von K0 bis F3, hauptsächlich basierend auf den Angaben in Reinhard Hopps book "Honda CB 750 - Die Geschichte einer Legende":
Motornummer | ||
CB750E-1000001 | K0 | |
CB750E-1000140 | Schraube am Abtrieb von M8x80 auf M10x82 geändert | |
CB750E-1000220 | neues unteres Gehäuse, Gehäuse nur noch als Satz erhältlich | |
CB750E-1000425 | Getriebeäderung für bessere Schaltbarkeit | |
CB750E-1001081 | Neue Kurbelwelle | |
CB750E-1001760 | 7 statt 8 Kupplungsscheiben | |
CB750E-1003528 | Neue Abtriebswelle und Ritzel | |
CB750E-1005307 | Rechtes Lager der Getriebe-Hauptwelle mit Fixierung | |
CB750E-1007220 | neue untere Gehäusehälfte, tiefere Ölwanne | |
CB750E-1007415 | Einführung der runden Öffnung im unteren Motorgehäuse | |
CB750E-1007500 | Ende der Sandgussmotoren | |
CB750E-1009554 | Ölfiltergehäuse mit Rippen | |
CB750E-1010336 | Nockenwellen-Lageböcke mit zusätzlichen Ölleitungen, neue Kipphebelwellen und Ventildeckel | |
CB750E-1014996 | Neue Auslassventilführungen, neue Ventilschaftdichtungen | |
CB750E-1026144 | Neuer Zylinderkopf, Zylinderblock: zentrale M6-Schraube, Block mit 8 statt 12 Gummis. Gehäuse mit Schutz vor gerissenen Antriebsketten. Neue Ritzelabdeckung, neuer Schaltmechanismus mit 11 Teilen statt 7 | |
CB750E-1042806 | Weichere Kupplungsfedern | |
CB750E-1044813 | K1 | |
CB750E-1044805 | Neues Gehäuse, Sekundärübersetzung 18/48 statt 16/45 oder 17/45, Kettenöler | |
CB750E-1044812 | Vergaser mit Gestänge statt einzelnen Zügen | |
CB750E-1044968 | Besserer Leerlauf | |
CB750E-1056080 | Neuer Kupplungskorb | |
CB750E-1064903 | Spezielle Schrauben ohne Unterlegscheiben | |
CB750E-1068376 | Klammer für Entlüfterschlauch | |
CB750E-1071336 | Benzinschlauch 5,5 mm Durchmesser statt 5,0 mm | |
CB750E-1113723 | Nuten in der Schaltwalze von 0,5 mm auf 1 mm beim 4. und 5. Gang geändert | |
CB750E-1114461 | Neue Kopfdichtung | |
CB750E-2000001 | K2 | |
CB750E-2061311 | Kürzerer Ölschlauch mit weisser Markierung. Hauptdüsen 110, kleinere Ausschnitte im Luftfiltergehäuse | |
CB750E-2200001 | K3 | |
CB750E-2200001 | Neuer Zylinderkopf, neue Ventilschaftdichtungen, verbesserte Ölzuführung zur Nockenwelle, neue Kolbenringe (dreiteilige Ölabstreifringe), neue Nockenwellenketten-Führung, grössere Kolbenbolzensicherungen, neue Abtriebswelle, neue Ritzelabdeckung | |
CB750E-2228679 | Neuer Zylinderkopf, neue Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen, keine Gummis zwischen den Kühlrippen mehr | |
CB750E-2300001 | K4 | |
CB750E-2304501 | Neuer Zylinderblock, kleinerer Nockenwellenketten-Tunnel | |
CB750E-2352923 | Neuer Zylinderblock | |
CB750E-2348093 | Ganganzeige am Schaltdeckel | |
CB750E-2372115 | K5 | |
CB750E-2428762 | K6 | |
CB750E-2470427 | Kupplung fast baugleich mit F1: Neuer Kupplungskorb, neuer Kupplungsdeckel und Chromdeckel | |
CB750E-2434657 to CB750E-2439607 | Neue Schaltwalze, neue zentrale Schaltgabel für bessere Schaltbarkeit. Zahnräder auf der Nebenwelle mit Bronzelagern, neues Motorgehäuse | |
CB750E-2700001 | K7 | |
Vergaser mit Beschleunigerpumpe, kürzere Ansauggummis, neue Abtriebswelle. Ritzel mit zentraler Schraube, breitere Kettenflucht (wie F2), Sekundärübersetztung 15/41, neue Kupplung, neue Nockenwelle (wie F1), neue Kolben (wie F), Verdichtung 9.2:1. Neues Getriebe: 4. Gang 1,133 statt 1,087. Abtriebszahnrad 50 Zähne statt 56 (wie F1), Primärübersetzung 1,985 statt 1,708 | ||
CB750E-2719530 | Neue Ventilführungen | |
CB750E-2719997 | Neue Nockenwellen-Lagerböcke (wie F2) | |
CB750E-3000001 | K8 | |
Neue Ein- und Auslassventile, neue Ventilfederteller und -keile | ||
CB750E-3021913 | Neuer Zylinderblock mit grösserem Kettenkanal | |
CB750FE-2500004 | F1 | |
Neue Nockenwelle, Vergaser mit zusätzlicher Leerlaufluft. Neue Kolben, Verdichtung 9,2:1. Neues Motorgehäuse ohne Kettenöler. Sekundärübersetzung 43:50 statt 48:50. 4. Gang auf Hauptwelle 31 statt 30 Zähne, 5. Gang auf Nebenwelle 31 statt 32 Zähne | ||
CB750E-2600014 and CB750GE-1000014 | F2 | |
Neuer Zylinderkopf mit grösseren Ventilen (34/31 mm statt 32/28 mm), grösserer Verbrennungsraum, grössere Ansauggummis, stärkere Nockenwellenkette, neue Nockenwelle, härtere Ventilfedern, neue Federteller, Ventilkeile, neue Kolben, Verdichtungsverhältnis 9:1. Neue Pleuellager und Pleuelfussschrauben, stärkere Kupplungsfedern, zusätzliche Kühlrippen am Kurbelgehäuse, Ölwanne mit grösseren Kühlrippen, "Ölkühler" - Zwischenplatte mit Kühlrippen zwischen Ölfilter und Motor. Sekundärübersetztung 15/43 oder 14/43. | ||
CB750E-3100001 | F3 |