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Turbolader

In den Tagen der CB 750 gab es von American Turbo Pak (ATP) einen Turbokit, des als "PS zum Dranschrauben" verkauft wurde.

Zum Lieferumfang gehörte ein Rayjay-Turbolader, ein Vergaser (Zenith oder Mikuni) und die nötigen Krümmer und Ansaugbrücken. Leider geht das mit dem Turbo doch nicht so einfach, dass man nur paar Teile anschraubt und die Leistung verdoppelt, was schnell klar wurde. (ATP gibt es auch nicht mehr).

Turbo-Project

Ich habe einen fast vollständigen ATP-Kit:

Ein Turbomotor sollte eine niedrige Verdichtung haben, eine zahme Nockenwelle mit wenig Überschneidung und sollte allgemein für die erwartete Mehrleistung ausgelegt sein.

Auch sollte man die Zündung zurücknehmen können - mit zunehmendem Ladedruck steigt auch die Neigung zum Klopfen. Als Gegenmassnahmen bieten sich eine Zurücknahme des Zündzeitpunktes und/oder Wassereinspritzung an.

Der Plan sieht aktuell folgendermassen aus: '78er Motorgehäuse, Automatikkurbelwelle und Zahnkette, Pleuel von Falicon oder Carillo, verstärkte Stehbolzen. 67mm Bohrung (888cc) mit Gusskolben und einem F2 Zylinderkopf. Der F2-Kopf zusammen mit dem Aufbohrsatz sollte eine Verdichtung von etwa 8:1 ergeben.

Dazu VEMS (eine Do-it-yourself Motorsteuerung) oder eine ähnliche, microcontrollergesteuerte Zündung, mit der man die Zündung abhängig vom Ladedruck steuern kann, und möglicherweise Wassereinspritzung.

Ach ja, und einen GROSSEN Ölkühler!

Das Ganze ist immer noch in der Planungsphase - ich sammle die nötigen Teile, aber es geht voran.

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