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Sichern der Nockenwellenböcke

Die Nockenwellen-Lagerböcke werden von jeweils sechs M6 Schrauben gehalten. In hochdrehenden Motoren mit harten Ventilfedern und steilen Nockenprofilen können diese Schrauben zu schwach sein, um den ganzen Ventiltrieb an seinem Platz zu halten. Aber es gibt mehrere Wege, um Abhilfe zu schaffen.

Weichere Federn, leichterer Ventiltrieb

Weniger harte Federn verwenden und zum Ausgleich die Kipphebel erleichtern, leichtere Federteller (Titan) verwenden und die Kontermuttern der Einstellschrauben auf halbe Höhe abdrehen.

Gewinde mit Heli Coil verstärken

Die Gewinde im Kopf ausbohren, neues, etwas grösseres Gweinde schneiden und Heli Coil Einsätze verwenden. Da das Gewinde im Zylinderkopf den Schwachpunkt darstellt, gewinnt man durch den grösseren Aussendurchmesser der Heli Coil-Einsätze etwas an Zugfestigkeit.

Zusätzliche Halteschrauben im Zylinderkopfdeckel

Die letzte Möglicheit ist, den Zylinderkopfdeckel zur Unterstützung zu verwenden, um die Nockenwellenböcke an ihrem Platz zu halten. Dazu wird der Kopfdeckel gebohrt, Buchsen eingeschweisst und Gewinde eingeschnitten (6mm). Die Löcher sollten genau über den äusseren Ecken der Nockenwellenböcke liegen. Dann den Deckel aufsetzen, festziehen und Schrauben oder Gewindestangen eindrehen, bis sie auf die Nockenwellenböcke treffen und kontern:

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