Home | Suchen | Sitemap | Gästebuch | Shop | Forum | Über | Impressum | Unterstützen

Georges Martin

Georges Martin aus Frankreich hat 1972 mit dem Motorradrahmenbau begonnen. Seine ersten Fahrwerke waren ähnlich dem Rückgratrohr-Design, welches durch Fritz Egli bekannt wurde. Die meisten der CB 750 SOHC/4-Rahmen sind in dieser Art gebaut worden. Diese Rahmen wurden zwischen 1973 und 1983 in zwei Versionen (senkrechte oder schräge Federbeine) gebaut. Ab 1977 baute er auch Gitterrohrrahmen. Ich habe einen davon mit einem Japauto VX1000 Motor, das Motorrad hat auch den einteiligen Monocoque, andere wurden auch mit Aluminiumtank und seperatem Sitz ausgeliefert.

Martin-Honda

Hier eine späte Martin Honda mit Gitterrohrrahmen und ein früher Rahmenkit mit Rückgratrohr:

Das unten gezeigte Motorrad wurde nach Spanien exportiert und dort bei Langstreckenrennen eingesetzt. Damals wurde der Japauto VX1000 Motor auf 750 ccm zurückgebaut. Die Zahlen für Bohrung und Hub (61x63) stehen auf dem Zündungsdeckel und der Ritzelabdeckung, dies wurde damals so gemacht, um Nachprüfungen zu erleichtern.

Interessanterweise hat der Motor eine Motornummer von Japauto (1000VX1172), keine Nummer von Honda. Damit wurden die Importbeschränkungen in Spanien umgangen - mit dem Japauto-Motor in einem Martin-Fahrgestell war dies ein französisches Motorrad, das einfach nach Spanien importiert werden konntet (Importe aus Japan waren damals verboten).

Dieser Rahmen ist auch lackiert - die meisten waren verchromt.

Heute

George Martins Zeit als Motorradbauer dauerte bis etwa 1987. In dieser Zeit baute er circa 5800 Fahrwerke, wovon die meisten als nackte Rahmen oder Fahrwerkskits verkauft wurden (Ungefähr 450 Rahmen wurden mit Rückgratrohr gebaut). Nur etwa 50 Motorräder wurden komplett in Les Sables d'Olonne, dem damaligen Firmensitz von Martin, gebaut. In den Jahren von 1989 bis 1996 baute er Kit Cars, ehe er sich völlig aus dem Fahrzeugbau zurückzog. Leider existieren keine Unterlagen aus seinen Jahren als Rahmenbauer mehr. Mach einigen Jahren im Baugeschäft ist Georges Martin nun wieder im Motorradbereich tätig, und er baut sogar wieder Rahmen:

G.M.P.
Georges MARTIN
31 Rue de la mairie
44470 MAUVES sur LOIRE
Pays de la Loire
FRANCE
Tel: +33 2 40 25 08 19
Tel: +33 6 86 92 21 19
Email: georges.martin11@wanadoo.fr

Sein Vermächtnis wird vom Club Martin am Leben gehalten:

Club Automobile Martin
Lotissement le Beaupré
35350 ST MELOIR DES ONDES
FRANCE
Tel: +33 6 76 21 29 69
Email: webcam@clubmartin.com

Fragen? Anregungen? Bitte das Forum benutzen!