Home | Suchen | Sitemap | Gästebuch | Shop | Forum | Über | Impressum | Unterstützen

Vergaser

Die Serienvergaser haben 28mm Durchlass. Es gibt davon drei Versionen: Die ganz frühen Vergaser hatten vier Bowdenzüge und waren oft schwierig zu synchronisieren. Die am meisten verbreiteten Vergaser (K1-K6, F1) haben ein Gestänge zur Schieberbetätigung und den Chokehebel an den Vergasern. Die letzten Modelle waren magerer bedüst (wegen Umweltvorschriften) und haben eine Beschleunigerpumpe (wegen der magereren Bedüsung). Angeblich hatten die späten K6-Modelle Vergaser mit 26mm Durchlass, aber ich konnte das nie bestätigen.

Für Tuningeinsatz finde ich die K1-K6 bzw. F1 Vergaser am besten, sofern man bei den Serienvergasern bleiben will. Manche haben sie auch auf 30mm aufgebohrt. Die späteren Vergaser haben auch eingepresste Leerlaufdüsen, die man nicht ohne weiteres auswechseln kann.

Für diejenigen, die auf der Suche nach mehr Leistung sind, gibt es passende Vergaseranlagen von Keihin, Mikuni und Dell'Orto für die 750.

Abhängig vom Hubraum und dem Einsatzgebiet hier die passenden Vergasergrössen:

750ccm 29-30mm
836ccm 31-32mm
900ccm oder mehr 33-34mm

Für Rennmotoren (wo man auf Leistung untenherum zugunsten höherer Spitzenleistung eher verzichten kann) kann man auch jeweils eine Stufe höher gehen.

Dell'Orto

Von Dell'Orto (Italien) gab es Nachrüstvergaser für die CB 750 Four:

Dell'Orto PHB

Die Dell'Orto PHBs gab es in 30mm, 32mm und 34mm, aber sie werden nicht mehr hergestellt.

Keihin

Die bekanntesten Nachrüstvergaser sind Keihins CR Vergaser. Die alte Bauart hatte keinen Leerlaufanschlag, da sie nur für Rennen gedacht waren:

Alte Keihin CRs

 

Meist hatten sie 31mm Durchlass.

Neue Keihin CRs

Hier sind die neuen (und aktuellen) CR Vergaser:

Sie sind in 29mm, 31mm und 33mm erhältlich. Die Ansauggummis der '78 F2 und K7 passen, falls man Probleme hat, die originalen Ansaustutzen von Keihin zu bekommen.

Leider haben sie keine Anschlüsse für die Unterdruckuhren, so dass man sich selbst helfen muss:

Sandguss Keihin CRs

Und hier die Vergaser, mit denen der Grundstock zur CR-Familie gelegt wurde: Sandguss CRs, wie sie auch bei den Werks-CR-Kits von Honda mitgeliefert wurden!

Mikuni

Mikuni SR Smoothbores

Mikuni Flachschieber

Die neuesten Entwicklungen der Vergasertechnik, Mikunis TMR32 passen auch auf die 750:

 

Weber

Weber DCOE

Die Weber DCOE Doppelvergaser, bekannt aus dem Autobereich, wurden auch an die CB 750 SOHC/4 angepasst. Mats Larson aus Schweden hat welche auf seiner CB 750:

Solex PHH

Auch die Solex PHH Vergaser, ähnlich wie die Weber DCOE, gab es für die 750:

Vergasereinstellung

Grundeinstellung

Für Vergaser mit Trichtern oder Einzelfiltern sind 125er Hauptdüsen ein guter Anfangswert.

Kerzenbild

Das Benzin/Luftgemisch ist richtig, wenn die Zündkerzen eine rehbraune Färbung haben. Um das Kerzenbild zu kontrollieren, stelt man den Motor nach längerer Vollgasfahrt mit dem Killschalter ab, schraubt die Kerzen heraus und schaut, welche Farbe der Isolatorkörper hat.

Lambdatester

Der Schlüssel zur besten Leistung ist das richtige Verhältnis von Benzin und Ansaugluft. Ein Lambdatester misst den Gehalt an Sauerstoff im Auspuffgas und zeigt so an, ob der Motor zu mager, zu fett oder genau richtig läuft.

Einspritzung

Nur ein paar Sachen zum Nachdenken und vielleicht für lange Abende in der Garage: Es gibt einige Do-it-yourself Motormanagement-Systeme, wie VEMS oder Megasquirt.

Warum nicht einen Schritt weiter gehen und auf die Vergaser verzichten? Die Drosselklappen und Einspritzventile eines aktuellen 400ccm Vierzylinders könnten gerade die richtige Grösse für die 750er haben, und eine Lambdasonde ist schnell in den Auspuff eingebaut.

Kanalbearbeitung

Nicht vergessen, dass für grössere Vergaser auch die Ansaugkanäle entsprechend erweitert werden müssen. Grosse Vergaser auf die unbearbeiteten Kanäle zu setzen, macht nicht viel Sinn.

Fragen? Anregungen? Bitte das Forum benutzen!