News:
Dezember-08 - MO hat einen Artikel über die Eckert-Honda.
Dezember-08 - Aufkleber! Jetzt gibts Aufkleber! Klickt auf Shop.
Oktober-08 - Der zweite Band von Colin Seeleys Autobiografie 'Racer - and the Rest' ist erschienen. Er behandelt die Jahre ab 1970 und damit auch die Seeley Honda. Schaut auf www.redlinebooks.co.uk, dann auf Men and Machines.
September-07 - Ein Film über Egli ist im Entstehen, Trailer gibt es schon unter www.eglifilm.eu.
August-07 - 10 Jahre Satanic Mechanic! Im August 1997 ging meine erste Site über Spezialfahrwerke und Tuning für die Honda CB 750 SOHC/4 online. Um zu sehen, wie die Satanic Mechanic Seiten damals ausgesehen haben, klickt hier.
07-Juli-07 - Das erste Buch über Fritz Egli ist erschienen. Zweisprachig, 280 Seiten. Schaut auf www.egli-book.de oder ruft bei Michael Niemann an: 02371/25292.
30-Juni-07 - Fritz Egli feiert heute seinen 70. Geburtstag. Alles Gute, Fritz!
20-Juni-07 - In Klassik Motorrad gibt es einen vierseitigen Artikel über die Bimota HB1.
04-Mai-07 - Oldtimer Markt hat einen Artikel über die Rickman CRs.
06-Februar-07 - In Klassik Motorrad gibt es einen 22seitigen Artikel über EGLI.
31-Dezember-06 - Am letzten Tag in 2006 geht die deutsche Version online.
Klickt um zu www. satanicmechanic.de kommen.
For the English version,
click to go to www. satanicmechanic.org
Zabrocky
Günter Zabrocky aus Oberhausen im Ruhrgebiet hatte sich in Motorradkreisen seit den sechziger Jahren durch seine Hydra SS Gabel, basierend auf der Horex-Telegabel einen Namen gemcht. Diese Gabel wurde hauptsächlich in BMW-Fahrgestelle eingebaut. Später hat Zabrocky sein Dämpfungssystem auch in Honda CB 450 und CB 750 Gabeln eingebaut. Insgesamt wurden um die 600 Gabeln, jede mit eigener Seriennummer, von ihm modifiziert, der letzte Umbau geschah etwa 1982.
Hier ist eine von Zabrocky umgebaute CB 750 K1-Gabel. Dabei befindet sich das Dämpfersystem nur im linken Holm, im rechten Holm befindet sich zwar ebenfalls ein Dämpferkolben, der aber mit entsprechend grossen Bohrungen praktisch keine Dämpferwirkung aufweist.
|
|
Die zwei Dämpfer |
Standrohre mit Gleitbuchsen |
|
|
Linkes Standrohr mit Dämpfer |
Rechtes Standrohr mit Dämpfer |
Die serienmässigen Löcher in den Standrohren wurden ebenfalls aufgebohrt. Ausserdem verwendete Zabrocky längere (etwa doppelt so lange) obere Gleitbuchsen, sowie weichere, progressiv angeschliffene Gabelfedern.
|
|
Gabelfedern |
Aufkleber |
Heute
Günter Zabrocky verstarb am 16. Januar 1995 im Alter von 64 Jahren, seine Firma existiert nicht mehr.