Home | Suchen | Sitemap | Gästebuch | Shop | Forum | Über | Impressum | Unterstützen

Rob North

Der Engländer Rob North wurde mit seinen Rahmen für die BSA und Triumph Dreizylinder berühmt.

North Honda

Gut möglich, dass es nur eine einzige echte North Honda gibt, ein Fahrgestell, das speziell für den Honda CB 750 SOHC/4-Motor gebaut wurde. Dieses Motorrad gehörte Julian Soper, der damit in den Mittsiebzigern in England erfolgreich Rennen fuhr. Mit seiner North Honda hält Julian immer noch den Rundenrekord auf dem alten GP-Kurs in Brands Hatch (die Strecke wurde umgebaut, nachdem er 1976 den alten Rekord gebrochen hatte, und damit bleibt der Rekord für immer bestehen).

Der Motor war ein normaler K2-Motor mit 900 ccm-Satz, Yoshimura-Nockenwelle, RSC-Pleuel, Serienkurbelwelle, enggestuftem Yoshimura-Renngetriebe, Weslake-getuntem Zylinderkopf, Bronzekupplung und verschiedenen Vergasern, je nach Strecke: Keihin CRs, Amal MK2 und sogar die Serienvergaser mit vier Zügen für verwinkelte Strecken.

Nachdem Julian das Motorrad (als rolling chassis) verkauft hatte, wurde es von Bill Smith, dem Rekordgewinner von TT Replicas, im Training bei der Isle of Man TT in 1977 verwendet. Bill genoss bei Honda Japan so hohes Ansehen, dass sie ihm einen CR750-Motor zur Verfügung stellten. Das Problem war, dass man, um den Motor in den Rahmen einzupassen, die hinteren Befestigungen am Motorgehäuse abfeilen musste. Leider hatten sie die falsche Seite bearbeitet, so dass die Kettenflucht nicht mehr passte. Trotzdem gelang Bill eine Trainingsrunde mit 98 mph (158 km/h).

Derek Huxley bei der TT

Bill Smith, ebenfalls bei der TT

John Williams, (nicht der Suzuki-Werksfahrer) hat dann bei der 1978er TT mit diesem Motorrad eine Replica gewonnen.

Danach ist es wieder bei der 1979er TT aufgetaucht, diesmal mit Derek Huxley als Fahrer. Er musste in der ersten Runde des F1-Rennens mit einem Loch im Kolben aufgeben. Im gleichen Jahr ist er noch im Ulster Grand Prix als Neunter durchs Ziel gegangen, gegen eine Anzahhl von Werksmaschinen.

Bill Smith tauschte die originale Schwinge gegen eine von der TZ750 aus, die originale ging später verloren.

Inzwischen ist die Maschine im Besitz eines Sammlers, der vorhat, sie von Harris Performance Products restaurieren zu lassen.

Eine weitere North Honda ist im Jahre 2003 in Österreich aufgetaucht. Dabei handelt es sich um ein North-Fahrgestell für einen Triumph-Dreizylindermotor, in das später ein CB 750 Motor eingebaut wurde.

In Mallory Park (Ende der 90er)

North Honda in Österreich

Bei einem Klassikrennen 2008

Neuer Auspuff, neuer Öltank

Heute

Rob North lebt heute in Kalifornien und baut immer noch Motorradrahmen:

Rob North Fabrications
1605 Hoover Av.
National City, CA91950
USA
Tel: +1 619 474 6424
Fax: +1 619 474 6361

Fragen? Anregungen? Bitte das Forum benutzen!