Home | Suchen | Sitemap | Gästebuch | Shop | Forum | Über | Impressum | Unterstützen

Tony Foale

Der Engländer Tony Foale war schon immer von Motorrädern fasziniert. Nicht nur, dass er Strassen- und Off-Road-Rennen fuhr, sondern er hat auch bald damit begonnen, eigene Motoren und Fahrwerke zu entwerfen. Anders als viele seiner Konstrukteurskollegen hat er sich dem Thema auch wissenschaftlich genähert.

Er hat zahlreiche Beiträge zu dem komplexen Gebiet der Fahrwerksgeometrie und Handlichkeit geleistet, dies sowohl in praktischen Experimenten und mathematischen Modellen. Viele seiner Ideen und Erkenntnisse sind in seinen Büchern “Motorcycle Chassis Design” und “Motorcycle Handling and Chassis Design”, veröffentlicht 1984 bzw. 2002, als auch in zahlreichen Zeitschriftenartikeln dokumentiert.

Einige seiner Artikel sind auch auf seiner Website abrufbar.

Foale-Honda

Tony Foale hat insgesamt ca. 1000 Rahmen gebaut. Seine Honda SOHC/4 Rahmen für Motoren von 400 ccm bis 750 ccm haben ein Rückgratrohr und Zentralfederbein, sie wurden als Strassen- und Rennversionen gebaut. In dieser Bauart gab es etliche hundert Rahmen, wobei die meisten für die Kawasaki Z1/Z900/Z1000 und Suzuki GS Motoren gebaut wurden.

Diese Rennmaschine war die erste Foale Honda. Sie wurde 1975 für Guy Sandell gebaut, der sie erfolgreich in Clubrennen eingesetzt hat:

Die allererste Foale-Honda 750

Guy Sandell in Aktion

Dies ist das allererste Foale-Honda 750 Strassenmotorrad, gebaut für Tonys Mitarbeiter Pete Selby:

Die erste strassenzugelassene Foale-Honda 750

Nein, das ist weder Tony Foale noch Pete Selby

Diese Foale-Honda gehört Paul Wilsea in England. Dieses Motorrad wurde nie fertiggestellt, so dass Paul jetzt eine nagelneue Foale-Honda hat!

Alle 750 SOHC/4 Foale-Hondas verwendeten das Rückgratrohr als Öltank. Tony hat auch mit einer vorderen Schwinge experimentiert:

 

Heute

Auf der Flucht vor dem englischen Wetter ist Tony 1987 nach Spanien umgezogen, wo er als Berater in Fahrzeugprojekten arbeitet. Dazu gehört auch die Computersimulation von Lenkung und Federungssystemen. Ausserdem hält er Seminare zu diesen und anderen Themen. Detaillierte Informationen dazu finden sich auf seiner Website.

Email: info@tonyfoale.com

Hat wer eine Foale?

Tony freut sich, zu erfahren, wo seine Motorräder heute sind (nicht nur die mit Honda-Motoren). Wenn wer ein Foale-Motorrad hat, bitte bei Tony unter tony@tonyfoale.com melden.

Fragen? Anregungen? Bitte das Forum benutzen!