News:
Dezember-08 - MO hat einen Artikel über die Eckert-Honda.
Dezember-08 - Aufkleber! Jetzt gibts Aufkleber! Klickt auf Shop.
Oktober-08 - Der zweite Band von Colin Seeleys Autobiografie 'Racer - and the Rest' ist erschienen. Er behandelt die Jahre ab 1970 und damit auch die Seeley Honda. Schaut auf www.redlinebooks.co.uk, dann auf Men and Machines.
September-07 - Ein Film über Egli ist im Entstehen, Trailer gibt es schon unter www.eglifilm.eu.
August-07 - 10 Jahre Satanic Mechanic! Im August 1997 ging meine erste Site über Spezialfahrwerke und Tuning für die Honda CB 750 SOHC/4 online. Um zu sehen, wie die Satanic Mechanic Seiten damals ausgesehen haben, klickt hier.
07-Juli-07 - Das erste Buch über Fritz Egli ist erschienen. Zweisprachig, 280 Seiten. Schaut auf www.egli-book.de oder ruft bei Michael Niemann an: 02371/25292.
30-Juni-07 - Fritz Egli feiert heute seinen 70. Geburtstag. Alles Gute, Fritz!
20-Juni-07 - In Klassik Motorrad gibt es einen vierseitigen Artikel über die Bimota HB1.
04-Mai-07 - Oldtimer Markt hat einen Artikel über die Rickman CRs.
06-Februar-07 - In Klassik Motorrad gibt es einen 22seitigen Artikel über EGLI.
31-Dezember-06 - Am letzten Tag in 2006 geht die deutsche Version online.
Klickt um zu www. satanicmechanic.de kommen.
For the English version,
click to go to www. satanicmechanic.org
Pleuel
Auf dem Weg zu mehr Leistung sind die Pleuel einer der Schwachpunkte des 750 SOHC/4-Motors.
CB 750/900/1100-Pleuel
Eine Möglichkeit sind die Pleuel der späteren ('79-) 750/900/1100 DOHC-Modelle, die etwas stabiler sind. Allerdings sind die 750 DOHC-Pleuel ca. 1,5mm kürzer als die SOHC-Pleuel, die 900 und 1100 DOHC-Pleuel sind etwa um den gleichen Betrag länger.
|
|
CB750SOHC und CB750DOHC-Pleuel |
CB750SOHC und CB750DOHC-Pleuel |
|
|
CB750SOHC und CB900DOHC-Pleuel |
900DOHC sind ca. 1,5mm länger |
Das 1100DOHC-Pleuel hat 17mm Kolbenbolzen, Serie ist 15mm. Die 70mm Kolben aus der 750 VFR haben 17mm Kolbenbolzen und eine passende Höhe.
|
|
CB750SOHC und CB1100DOHC-Pleuel |
|
Pleuel von Drittanbietern
Ein bessere, wenn auch deutlich teurere Lösung sind Pleuel von APE (hergestellt von Crower), Carrillo, Cyclexchange or Falicon.
|
|
H-Beam von Carrillo |
Teuer, aber unzerstörbar |
Die Datenblätter für die Carrillo H-Beam- und die APE- (Crower-) Pleuel gibt es unter Downloads.
Von Russ Collins gab es Stahlpleuel, die aber nicht mehr erhältlich sind. Es gab auch Aluminiumpleuel von verschiedenen Herstellern, wie MTC, Yoshimura, Russ Collins und anderen. Ich würde sie nicht verwenden, Aluminium dehnt sich unter Wärmeeinwirkung und ist nicht dauerfest - und wer will schon, dass ein Kolben den Zylinderkopf berührt, weil sich das Pleuel gedehnt hat.
Eine Warnung
Zumindest die Serien-Pleuelschrauben sind nicht wiederverwendbare Dehnschrauben! Wenn sie vorschriftsmässig angezogen werden (was man auf jeden Fall machen sollte), dehnen sie sich über die Elastizitätsgrenze aus. Wenn sie wiederverwendet werden, können sie sich lösen, und wenn sie das tun, gibt das einen kapitalen Motorschaden. Die F2-Pleuelschrauben sollen stabiler sein als ihr Vorgänger, und sie passen auch in die früheren Pleuel.