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Pleuel

Auf dem Weg zu mehr Leistung sind die Pleuel einer der Schwachpunkte des 750 SOHC/4-Motors.

CB 750/900/1100-Pleuel

Eine Möglichkeit sind die Pleuel der späteren ('79-) 750/900/1100 DOHC-Modelle, die etwas stabiler sind. Allerdings sind die 750 DOHC-Pleuel ca. 1,5mm kürzer als die SOHC-Pleuel, die 900 und 1100 DOHC-Pleuel sind etwa um den gleichen Betrag länger.

CB750SOHC und CB750DOHC-Pleuel

CB750SOHC und CB750DOHC-Pleuel

Das 1100DOHC-Pleuel hat 17mm Kolbenbolzen, Serie ist 15mm. Die 70mm Kolben aus der 750 VFR haben 17mm Kolbenbolzen und eine passende Höhe.

CB750SOHC und CB900DOHC-Pleuel

900DOHC sind ca. 1,5mm länger

CB750SOHC und CB1100DOHC-Pleuel

Pleuel von Drittanbietern

Ein bessere, wenn auch deutlich teurere Lösung sind Pleuel von APE (hergestellt von Crower), Carrillo, Cyclexchange or Falicon.

H-Beam von Carrillo

Teuer, aber unzerstörbar

Die Datenblätter für die Carrillo H-Beam- und die APE- (Crower-) Pleuel gibt es unter Downloads.

Von Russ Collins gab es Stahlpleuel, die aber nicht mehr erhältlich sind. Es gab auch Aluminiumpleuel von verschiedenen Herstellern, wie MTC, Yoshimura, Russ Collins und anderen. Ich würde sie nicht verwenden, Aluminium dehnt sich unter Wärmeeinwirkung und ist nicht dauerfest - und wer will schon, dass ein Kolben den Zylinderkopf berührt, weil sich das Pleuel gedehnt hat.

Eine Warnung

Zumindest die Serien-Pleuelschrauben sind nicht wiederverwendbare Dehnschrauben! Wenn sie vorschriftsmässig angezogen werden (was man auf jeden Fall machen sollte), dehnen sie sich über die Elastizitätsgrenze aus. Wenn sie wiederverwendet werden, können sie sich lösen, und wenn sie das tun, gibt das einen kapitalen Motorschaden. Die F2-Pleuelschrauben sollen stabiler sein als ihr Vorgänger, und sie passen auch in die früheren Pleuel.

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